Klassen 11-13 (MSS)

INFORMATIONEN ZUM SCHRIFTLICHEN ABITUR 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler der MSS13,

im Nachfolgenden sind zwei Dokumente auf unserer Homepage veröffentlicht. Bei den Dokumenten handelt es sich um:

1. Zeit- und Raumplanung der schriftlichen Abiturprüfung (Stand 06.01.23)
  1. Rechtliche und organisatorische Hinweise zum schriftlichen Abitur (Stand 20.12.22)

Für die bevorstehenden Prüfungen drückt Euch das KSG ganz fest die Daumen! Bleibt zuversichtlich!

Michael Lazarou

Hier geht es zu den Informationen für die Jahrgangsstufe 10 zur Fächerwahl für die MSS 11

DSC 0328

Die Oberstufe umfasst die Jahrgangsstufen 11 - 13 und schließt mit der Abiturprüfung und damit der Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife ab. Das erste Halbjahr der 11. Klasse dient der Heranführung an die besonderen Arbeitsformen der Oberstufe, welche von den Schülerinnen und Schülern eine hohe Eigenverantwortung abverlangen. Erst im zweiten Halbjahr (11/2) beginnt die sogenannte Qualifikationsphase, die sich bis zur Jahrgangsstufe 13 erstreckt. Die in dieser Zeit erzielten Leistungen, werden zu großen Teilen für die Ermittlung der Abiturnote herangezogen.

In der MSS findet der Unterricht nicht mehr im Klassenverband, sondern in Kursen statt. Die Schülerinnen und Schüler haben nun die Möglichkeit, durch die Wahl ihrer drei Leistungsfächer und von mindestens sieben Grundfächern individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Leistungsfächer am KSG

• Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik

• Sprachlicher Bereich: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Griechisch

• Gemeinschaftswissenschaftlicher Bereich: Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde

• Sonstige Fächer: Sport, Musik, Bildene Kunst (entsprechend der Nachfrage)

Grundfächer am KSG

Alle Fächer, die auch als Leistungsfach wählbar sind, können als Grundfach gewählt werden. Erdkunde und Sozialkunde werden im Grundfach SEK zusammengefasst.

• Zusätzlich: Musik, Bildende Kunst, Informatik, Philosophie, Religion/Ethik

Über die fachliche Förderung hinaus ist uns die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bei der späteren Studien- und Berufswahl ein besonderes Anliegen, deshalb bieten wir im Verlauf der Oberstufe unterschiedlichste Informations-, Beratungs- und Berwerbertrainingsprogramme an.

Weitere Informationen zur Mainzer Studienstufe

Weitere Informationen zur MSS finden Sie auf dem Bildungsserver von Rheinland-Pfalz. Für unsere Schüler sind vor allem die Handreichungen zu BLL und Facharbeit, Protokoll, Referat und Präsentation interessant. Die direkten Links dazu haben wir hier ebenfalls aufgelistet.

185 19 Logo Digitalpakt Schule 02

Kurfürst-Salentin-Gymnasium
Salentinstraße 1b
56626 Andernach