Vergessene Schicksale - Fassbare Erinnerung
Die diesjährige Gestaltung des Lebendigen Mahnmals basiert auf der künstlerischen Arbeit des koranischen Künstlers Kwang Young Chun.
„Kwang Young Chun gilt als zeitgenössischer Meister bei der Arbeit mit dem Material Papier und erfährt weltweite Anerkennung durch seine Installationen und dreidimensionalen Reliefs. Akribisch schafft Chun markante Oberflächenstrukturen, indem er hunderte von handgeschnittenen Styropor-Dreiecken in beschriftetes, koreanisches Seidenpapier, dem sogenannten »mulberry paper«, einwickelt, auf dem Untergrund auslotet und fixiert. So entstehen dreidimensionale Wandarbeiten mit skulpturalen Potential.“
(Zitat aus: https://beck-eggeling.de/de/artists/kwang_young_chun, Stand 07.02.2020)
Diese Art der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema Erinnerung erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler des Oberstufenkurses Kunst 11 in den Fächern Deutsch, Geschichte und Kunst.
Das Thema „Vergessene Schicksale - Fassbare Erinnerung“ wurde in Gedichtform von verschiedenen Deutschkursen anhand von Fundstücken aus dem Mittelmeer in den letzten Jahren, als auch Texten, die während des Holocaust verfasst wurden, erarbeitet. Erinnerung wurde somit in Schrift und Wort fassbar gemacht.
Diese selbst verfassten Gedichte fanden dann Anwendung als Wickelpapier für die Styropordreiecke.
Wie der Künstler selbst, entwarf der gesamte Kunst-Kurs eine große Menge an Dreiecken und erarbeitete in einem aufwendigem künstlerischen Auswahlverfahren eine eigene Komposition für unser Lebendiges Mahnmal. Eine Sammlung von einzelnen dreidimensionalen Erinnerungen, die als Ganzes auf unser diesjähriges Thema „Vergessene Schicksale – Fassbare Erinnerungen“ verweist.
Besagte Komposition kann als eine Art der Fassbaren Erinnerung, wie viele Erinnerungspäckchen auf einer Fläche, begriffen werden, die schon verdrängte oder vergessene Schicksale in den Fokus rücken möchte, um dem Vergessen entgegenzuwirken. Den Hintergrund zu den einzelnen Gedichten kann man in den Vitrinen genauer nachlesen.