Klassen 7-10

DSC 9903

Die Mittelstufe umfasst die Schuljahre 7-10, in denen die Lerninhalte der Orientierungsstufe vertieft und erweitert werden mit dem Ziel der Vorbereitung auf die Oberstufe. Zusätzlich erhalten unsere Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit, der Wahl einer weiteren Fremdsprache, Latein oder Französisch. Sie können so individuelle Schwerpunkte setzten. Wer sich für „Latein-plus“ entschieden hat, muss nun verpflichtend eine weitere Sprache (Französisch oder Altgriechisch) wählen.

Zudem haben unsere Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit als Medienscouts, Vertrauensschüler oder Streitschlichter Verantwortung für ihre Mitschüler zu übernehmen. Hierdurch erwerben sie Selbstvertrauen und die in der Berufswelt so wichtigen Softskills.

Darüber hinaus ist uns die Unterstützung bei der Berufswahl ein Anliegen, weshalb die Schülerinnen und Schüler bereits in der Mittelstufe durch ein zweiwöchiges Betriebspraktikum mit der Frage nach ihrem späteren Berufsweg konfrontiert werden.

185 19 Logo Digitalpakt Schule 02

Kurfürst-Salentin-Gymnasium
Salentinstraße 1b
56626 Andernach